KH Kaufbeuren - Termine und Aktuelles

Allgemein-theoretische Meisterkurse Teile III und IV

Die Teile III und IV vermitteln betriebliche und ausbildungstechnische Inhalte. Sie werden als zukünftiger Betriebsinhaber oder Führungskraft darauf vorbereitet, später im Betrieb zielsicher handeln zu können. Im Fokus stehen dabei die betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse. Natürlich kommt auch die Berufs- und Arbeitspädagogik nicht zu kurz.

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen / Handwerksbetriebe in Bayern

Das "schnelle" Förderprogramm in drei Varianten.

Sie haben ein kleines Unternehmen oder einen Handwerksbetrieb mit Sitz in Bayern? Sie wollen eine innovative Idee verwirklichen und daraus etwas Großes machen? Sie können sich weder eigenes Personal für Entwicklung und Forschung noch externe Dienstleistungen z.B. Konstruktionsleistungen, Prototypenbau oder Studien und Konzepte zur Fertigungstechnik leisten?

Genau hier hilft der Freistaat Bayern mit seinem Programm "Innovationsgutscheine für kleine Unternehmen / Handwerksbetriebe". Mit dem Innovationsgutschein können sie aus Ihrer Idee heraus neue oder verbesserte Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen planen, entwickeln und umsetzen.

Mit dem Innovationsgutschein 1 soll die Planung, Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen bzw. eine wesentliche Verbesserung bestehender Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistung im Bereich technischer bzw. technologischer Innovationen unterstützt werden.

Mit dem Innovationsgutschein 2 sollen darüber hinaus finanzintensivere und damit für das betreffende Unternehmen wirtschaftlich riskantere innovative Projekte mit einem externen Auftragsvolumen von mindestens 25.000 Euro ermöglicht werden.

Der Innovationsgutschein 3 eröffnet die Möglichkeit, nach Nutzung von Innovationsgutschein 1 und 2 erfolgreiche Projekte mit einem höheren Finanzbedarf fortzuführen, die eine hochspezialisierte Begleitung benötigen. Er soll insbesondere auch an andere Förderprogramme wie z. B. das Bayerische Technologieförderungsprogramm (BayTP) oder das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) heranführen.

www.innovationsgutschein-bayern.de

Handwerksjunioren

Der Nachwuchs an jungen Ehrenämtlern im Handwerk liegt uns am Herzen. Um diesen zu gewinnen, ihm Mehrwerte anzubieten und zu fördern, gibt es folgende Homepage zur Information www.handwerksjunioren-bayern.de

Aktuelle Werbemittel zur Imagekampagne

Diese können Sie unter www.shop-handwerk.de bestellen.

Unternehmerfrauen im Handwerk Kaufbeuren-Ostallgäu e.V.

sind Sie mitarbeitende Ehefrau, Partnerin oder Familienangehörige, selbständige Handwerkerin oder Handwerksmeisterin? Sie wollen etwas für sich selbst tun und möchten, dass Familie und Betrieb davon profitieren?  Dann möchten wir Ihnen die "Unternehmerfrauen im Handwerk Kaufbeuren-Ostallgäu e.V." vorstellen.

Weitere Infos und Tipps finden Sie unter www.ufh-kf-oal.de

Sprechtage der HWK-Betriebsberatung vor Ort jeweils von 10:00 - 16:00 Uhr

Die Sprechtage finden nur bei entsprechender Nachfrage, bzw. nach Terminvereinbarung unter 0831 52318-30 statt.